Brandschutzerziehung Grundschule 23.07.2021

Am 23.07.2021 besuchten uns die Schüler/innen der Klassen 3a und 3b der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld zur Brandschutzerziehung.

Unser 2. Kommandant Leon Stahl, brachte den Grundschülern mit einer Präsentation folgende Themen näher:

– Aufgaben der Feuerwehr

– Richtiges absetzen eines Notrufes

– Verbrennungsdreieck

– Alarmierung der Feuerwehr

– Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Brandeinsatz

– Rauchmelder

Anschließend konnten die Kinder das Feuerwehrhaus, unser TSF-W 46/1 und MZF 11/1 begutachten. Einige Ausrüstungsgegenstände konnten ausprobiert werden und viele Fragen zum aktiven Feuerwehrdienst konnten beantwortet werden.

Die Vorführung eines Fettbrandes, war das Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld.

Die Brandschutzerziehung fördert das Verständnis der Kinder, über die Notwendigkeit von Feuerwehren und Maßnahmen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Zudem ist es eine altersgerechte Wissensvermittlung und keine Selbstdarstellung der Feuerwehr.

Vielen Dank an die Lehrkräfte und die Grundschüler, Ihr habt super mitgemacht. Vielen Dank natürlich auch an alle Kameraden, ohne euch können solche Veranstaltungen nicht stattfinden!

Folgend der Bericht der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld:

Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Karlburg