Ausbildungswochenende SFS-W

Vom 01.09.2023 bis 03.09.2023 fand das jährliche Übungswochenende in der Feuerwehrschule Würzburg statt.

Wir durften am 02.09.2023 mit 12 Kameraden teilnehmen. Als erstes konnte ein Brandeinsatz mit 5 vermissten Personen abgearbeitet werden. Wir durften 2 Atemschutztrupps stellen, während des Übungsverlaufs wurde ein Atemschutznotfall simuliert.

Anschließend wurde ein Verkehrsunfall in einer Tiefgarage beübt, dort wurde auch die Gefahren der Alternativen Antriebe hingewiesen.

Im Anschluss ging es zu einem Tiefbauunfall, ein Arbeiter war in einen Kanal gestürzt, dieser wurde mittels Leiterbock gerettet.

Zum Abschluss konnten ein Verkehrsunfall vorgefunden werden, dabei war ein Auto Absturzgefährdet. Das Auto wurde gesichert und die Personen befreit.

Vielen Dank an die Kreisbrandinspektion (Stephan Brust, Stefan Strohmenger, Benedikt Hettrich) und das gesamte Ausbilderteam für die lehrreichen Übungen. Die Feuerwehr Karlburg unterstützte an diesem Wochenende mit 4 Ausbildern (Leon Stahl, Florian Zorn, Hannes Feeser und Kai Stoy).