Einsatz Nr. 17 2023: Schiffsunfall Karlstadt

• Alarmierungszeit: 08:15
  • Einsatzstichwort: THL VU Schiff Leck
  • Einsatzort: Karlstadt

Die Feuerwehr Karlburg wurde am 04.06.2023 um 08:15 Uhr telefonisch nochmals zu einem Schiffsunfall nach Karlstadt alarmiert.

Eine Alarmierung per Sirene und Funkmeldeempfänger sollte vermieden werden, da einige Kameraden/innen bis ca. 04:30 Uhr im Einsatz waren.

Unser 2. Kommandant informierte telefonisch einige Kameraden/innen. Wir konnten mit einer Mannschaft von 15 Personen nochmals nach Karlstadt ausrücken.

Die Aufgabe der Feuerwehr Karlburg war die Registrierung der Passagiere nach Kabinen (beim Ein- und Aussteigen), sowie die Begleitung der Passagiere  zu den Kabienen und der
Transport des Gepäcks aus dem Schiff.

Das MZF 11/1 wurden zum Personentransport von der Notunterkunft zum Schiff eingesetzt.
Die Passagiere wurden direkt vom Schiff in Busse gebracht, die Busse fuhren nach Würzburg in ein Hotel. Es waren Busse von der Fa. Grassmann Hafenlohr, Fahrschule Heidingsfelder und der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg im Einsatz.

Nachdem alle Gäste auf dem Weg nach Würzburg waren, halfen wir dem Roten Kreuz beim Abbau der Notunterkunft in der TG-Turnhalle.

Gegen 13:30 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden.

Besonders hervorzuheben ist die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen den gestrandeten Passagieren, sowie der Besatzung eine gute und sichere Heimreise!

Mannschaftsstärke: 15 Kameraden/innen
Einsatzdauer: ca. 5,5 Stunden