Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain

Am Montag den 28.11.2022 machten sich 9 Kameraden/innen auf zum Feuerwehrerholungsheim nach Bayerisch Gmain. Nach 2 Zwischenstopps in Rohrbach zum Weißwurstfrühstück und in Mainburg bei der Firma Haix, sind die 9 Kameraden/innen wohlauf in Bayerisch Gmain angekommen.

Am Dienstag konnte die Berufsfeuerwehr und die Leitstelle der Stadt Salzburg besichtigt werden. Nach einem kurzweiligen Vortrag über die Feuerwehr in Salzburg, konnten die Fahrzeuge, Leitstelle, Atemschutzstrecke, Schlauchwaschanlage, Katastrophenschutzlager, usw. besichtigt werden. Zum Abschluss durften die Kameraden/innen mit der Teleskopbühne auf 30 m über Salzburg fahren.

Nach 2,5 Stunden Führung, stand noch der Weihnachtsmarkt in Salzburg auf dem Programm.

Am Donnerstag ging es für die Kameraden/innen wieder nach Salzburg und zwar zur Landesfeuerwehrwehrschule bzw. Landesfeuerwehrverband Salzburg. Auch hier wurde nach einem Vortrag zum Feuerwehrwesen im Land Salzburg, die Fahrzeuge, Übungshallen, Brandhaus, etc. besichtigt.

Besichtigung Landesfeuerwehrschule Salzburg

In den 5 Tagen wurden Ausflüge nach Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Salzburg und zum Königssee unternommen. Am Königssee konnte die zerstörte Rodelbahn besichtigt werden, hier war ganz klar zu sehen, welche Kräfte die Natur haben kann.

Zerstörte Rodelbahn

Freitags ging es von Bayerisch Gmain nach Rosenheim, mit Zwischenstopp am Chiemsee, wo die Frauen- und Herreninsel erkundet werden konnte.

In Rosenheim stand eine Brauereiführung bei der Privatbrauerei Flötzinger an. Dort konnten die Kameraden/innen einen Eindruck gewinnen, wie das gute Flötzinger Bier entsteht.

Brauereibesichtigung bei der Flötzinger Bräu Rosenheim

Am Samstag stand ein Besuch der Feuerwehr Rosenheim auf dem Programm, aufgrund eines Einsatzes dauerte der Besuch nur ca. 15 Minuten.

Nach 6 interessanten und erlebnisreichen Tagen, kehrten die Kameraden/innen am Samstag wieder nach Karlburg zurück.

Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Salzburg, den Landesfeuerwehrverband Salzburg und die Flötzinger Brauerei für die spannenden Führungen und Besichtigungen.