MTA-Ausbildung in Karlburg am 16.09.2023

Zum zweiten Mal im Jahr 2023 durfte die Feuerwehr Karlburg Kameraden/innen, aus dem Inspektionsbereich Karlstadt, im Feuerwehrhaus zur MTA-Ausbildung begrüßen. Die MTA-Ausbildung stand unter dem Thema „Löscheinsatz praktische Umsetzung und wasserführende Armaturen sowie Sondergeräte“.

Die Begrüßung erfolgte durch den KBM 3/2 Benedikt Hettrich, anschließend übernahm unser 2. Kommandant Leon Stahl. Nach der Einführung in den Tagesablauf, bildeten die Teilnehmer 2 Gruppen.

Die Ausbildung erfolgte in zwei Abschnitten, der erste Abschnitt wurde am Main durchgeführt. Dort konnten die Teilnehmer/innen die Löschwasserentnahme aus offenem Gewässer und aus dem Unterflurhydrant üben und verinnerlichen. Nachdem uns die Feuerwehr Rohrbach mit Ihrem Auto unterstütze, konnten die Szenarien parallel beübt werden. Durch die Ausbilder konnten kleine Fehler abgestellt und nützliche Tipps vermittelt werden.

Der zweite Abschnitt fand im Feuerwehrhaus statt, hier wurden einige „Sondergeräte“ behandelt. Die Teilnehmer/innen übten u.a. die Handhabung mit dem Strahlrohr, Schaumpistole, Kombischaumrohr, Feuerpatsche und dem Löschrucksack.

Zum Abschluss erfolgte eine Feedbackrunde, Leon Stahl bedankte sich bei den Ausbildern (Florian Zorn) und dem 1. Kommandant (Marco Netrval) der Feuerwehr Rohrbach. Die Feuerwehr Rohrbach unterstütze mit ihrem TSF-W 46/1.

Mittlerweile ist es möglich, innerhalb von 10 Monaten die MTA-Zwischenprüfung abzulegen. Das Hybride-System ist ein voller Erfolg und ein guter Baustein für die Zukunft.